Carmen Thönes-Könemund |Ärztliche Psychotherapeutin, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie in Düsseldorf
Bild3

Anmerkung zu den Erläuterungen:
Ich habe versucht, die einzelnen Krankheitsbilder, die in der Praxis behandelt werden, zu beschreiben. Dabei habe ich mich bemüht die Symptome und Krankheitsbilder möglichst allgemein verständlich zu beschreiben ohne aber den Anspruch auf Vollständigkeit zu haben

Psychische Reaktionen auf schwere körperliche Erkrankung und Belastung

Als Reaktion auf die Diagnosestellung schwerer körperlicher Erkrankungen, die lebensbedrohlich oder chronisch sein können, z. B. Tumorerkrankungen, systemische Erkrankungen, schwere neurologische Erkrankungen, HIV, multiple Sklerose, Transplantationen usw. können psychische Veränderungen auftreten. Häufig bestehen Ängste, Traurigkeit und Depression, die behandelbar sind.

[ zurück ]